Allgemeine Informationen und häufig gestellte Fragen [FAQ]


1.Über die Berichte
2.Datenschutz
3.Warum sind die Berichte und Bewertungen getrennt?
4.Wie kann ich direkt mit dem Shopbetreiber in Kontakt treten?
5.Warum gibt es keine Unter-Kategorien?
6.Warum werden keine Ebay-Shops aufgenommen?
7.Warum werden keine Yatego-Shops aufgenommen?
8.Ich habe ein beleidigenden bzw. unangebrachten Bericht gefunden, was kann ich tun?
9.Wie kann ich einen bestehenden Shoplink ändern?
10.Gibt es eine Möglichkeit die Bewertungen in meinen Shop einzubinden?



1. Über die Berichte

Die Berichte und Bewertungen geben die Eindrücke und Erfahrungen einzelner Kunden, des genannten e-Shops, wieder.
Eine positive bzw. negative Bewertung bedeutet nicht das der e-Shop zwangsläufig gut bzw. schlecht sein muss.
Es soll lediglich einen erster Eindruck vermittelt werden.
Der Betreiber behält sich das Recht vor, jeder Zeit und ohne Angabe von Gründen die Berichte bzw. einzelne Passagen daraus zu löschen.

2. Datenschutz

e-Shop-Bewertungen.de versucht so wenige persönliche Daten wie möglich zu speichern.
Aus technischen sowie rechtlichen Gründen müssen aber einige Daten erfasst werden.
Zu den gespeicherten Daten gehört:
  • IP-Adresse
  • Browsertyp
  • Uhrzeit des Zugriffs
  • Sowie die vom Benutzer selbst eingegebenen Daten
Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

3. Warum sind die Berichte und Bewertungen getrennt?

Da nicht jeder einen Bericht verfassen möchte, wurde diese beiden Gebiete getrennt.
Natürlich ist ein Bericht aussagekräftiger als eine reine Bewertung dafür ist eine Bewertung in der Regel schneller. Deshalb sollten Sie, falls sie sich dazu entschliessen ein e-Shop zu bewerten, genau abwägen welche Art der Bewertung sie wählen. Natürlich können Sie auch beide Arten verwenden.

4. Wie kann ich direkt mit dem Shopbetreiber in Kontakt treten?

Nur als registrierter Nutzer können Sie mit Shopbetreibern in Kontakt treten und auch nur dann wenn der Shopbetreiber dies wünscht. Ob der Shopbetreiber private Mitteilungen zugelassen hat, erkennen Sie an einem grünen Sprechblasen-Symbol rechts oben auf der Bewertungsseite des jeweiligen e-Shops. Beim Klick auf dieses Symbol werden Sie zur Mitteilungseingabe weitergeleitet.

5. Warum gibt es keine Unter-Kategorien?

Es wurde darauf geachtet das ein Shop schnell gefunden werden kann, das ist mit zu vielen Unter-Kategorien nur schwer möglich.
Jeder Online-Shop sollte sich aber in eine der vorhandenen Kategorien einordnen lassen.

6. Warum werden keine Ebay-Shops aufgenommen?

Da Ebay ein eigenes Bewertungssystem besitzt, bei der sich jeder informieren kann, bedarf es keiner weiteren externen Bewertung mehr.

7. Warum werden keine Yatego-Shops aufgenommen?

"Yatego.com" bzw. "Yatego.de" ist eine Art Marktplatz für Händler, dass bedeutet Sie kaufen also nicht bei "Yatego" sondern bei einem anderen Anbieter. Für genauere Erklärungen nutzen Sie bitte folgende Seite "Wikipedia zu Yatego".

Bitte geben Sie deshalb die direkte Shop-Adresse des Anbieters an.
Sollte der Anbieter keinen eigenen e-Shop betreiben, können Sie den Shop leider nicht eintragen.

8. Ich habe ein beleidigenden bzw. unangebrachten Bericht gefunden, was kann ich tun?

Um einen Bericht zu melden, klicken Sie bitte unter den jeweiligen Bericht auf den Button "Bericht melden".
Jetzt können Sie angeben warum sie den Bericht melden wollen, anschliessend wird der Bericht auf ihre Angaben geprüft und dann ggf. gelöscht.

9. Wie kann ich einen bestehenden Shoplink ändern?

Sollten Sie einen falschen oder ins Nichts führenden Link gefunden haben. Rufen Sie die Shopbewertung auf und klicken unter der Überschrift
(Shopname ganz oben) auf "Shop-Adresse melden". Jetzt füllen Sie die benötigten Felder aus und ihr Hinweis wird überprüft.

10. Gibt es eine Möglichkeit die Bewertungen in meinen Shop einzubinden?

Zurzeit leider nicht. Ob es diese Möglichkeit später geben wird steht noch nicht fest.